Hinter der Fassade

Hinter der Fassade

Hinter der Fassade

Der erste Stehgreif den ich im 3. Semester mitgemacht habe.

Die Augabe:

Blicken Sie unter die Oberfläche und „erfinden“ Sie das Gebäude hinter
der Fassade:
o Wofür ist der große, plastische Einschnitt in der Fassade?
o Was verbirgt sich hinter dem Dachversprung?
o Was hinter der Mauer?
o Wofür ist der Kamin?
o Wofür das komische Rohr?
o Für wen der Balkon?
o Warum liegt das Fahrrad dort?
o Wer nutzt das Haus? Verbirgt sich hinter der Fassade ein
normales Wohnhaus? Wenn ja, für eine Person oder für mehrere
Familien? Oder befindet sich hinter der Fassade ein Club, ein
Bordell, eine Kirche, eine Bibliothek, ein Versteck für
Außerirdische oder die belgische Zentrale des FBI?
o Wo steht der Fotograf und warum gibt es keine Fenster in diese
Richtung? Wie entwickelt sich der Ort im Rücken des
Fotografen weiter?

All diese Sachen gingen mir durch den Kopf. Relativ schnell hatte ich auch eine Idee die sich nach und nach ferfestigte. Dazu mussten wir eine Präsentation vorbereiten die nur 100 Sekunden dauern durfte. Nachfolgenden Text habe ich bei der Präsentation vorgetragen:

Superhelden werden alt. Wenn sie alt sind ziehen viele von Ihnen im Superhelden-Seniorenpark. Captain-Gut ist einer von Ihnen der sich in so einem Seniorenpark ein Haus hat bauen lassen. Er und sein treuer Gehilfsaffe haben leider eins der letzten Grundstücke bekommen, welches zwar Spiderman, Batman und Superwoman als Nachbarn zählt, aber auch direkt an der Gränze zum schäbbigen Schurken-Seniorenpark liegt.  Zu seinem direkten Nachbar auf dieser Seite zählt sein Erzriwale der „fiese Phantom-fies“. Deshalb wurden auf Fenster in der Westfassade verzichtet.
Links sehen wir das Wohngeschoss mit dem Geheimen Aufzug und den geheimen Eingang im Gut-Badezimmer. Im Schnitt sehen wir wie sich die Gut-Höhle unter seinem Haus erstreckt. Neben dem Gut-Fax, welches altertümlich über die getarnte Gut-Antenne auf dem Dach gespeist wird, befindet sich der geheime Ausgang und das Gut-Bike.
Über dem Wohngeschoss befindet sich das Gehilfsaffen-Geschoss, mit dem Gehilfsaffenausguck   und der Gehilfsaffenrutsche im Rohr-Design.
Obendrüber, zweigeschossig, der „Gut-Besigte Gegner Raum“, eine art Tropähenraum.
Und ganz Oben der Gut-Ausguck mit Blick auf Superwomans-(Kristal-)haus.

Das Benutzen des Gut-Mobils ist Captain-Gut aufgrund seines hohen Alters untersagt. Alles was ihm bleibt ist sein Gut-Bike. Der Planungsfehler verdierbt ihm jedoch den Spaß. Der Geheimausgang wurde 1.50m über Oberkannte Gelände errichtet und bleibt ein unüberwindbares Hindernis. Bis die verhandlungen mit dem Bauunternehmer und Architekten abgeschlossen sind, wird Captain-Gut mit 1,50 m tiefen Stürtzen, die aufgrund seier zunehmenden Vergesslichkeit immer wieder passieren, rechnen müssen.

18.04.2013