Metamorphose der Martinikirche Bochum
Metamorphose der Martinikirche Bochum
Im Kurs „Grundlagen des Städtebaus“ konnten wir an einen Architekturwettbewerb teilnehmen. Gemeinsam mit 2 Kommilitonen erstellten wir unseren Wettbewerbsbeitrag. Wir durften gemeinsam mit 10 anderen Gruppen unsere Arbeit einreichen.
Mehr Ruhe für Quartier-Goldhamme
Mit Ruhe, Erholung, Sport, Fitness und Integration soll die Martini Kirche dem Stadtteil neue Qualitäten bieten. Durch die Umnutzung zu einem innovativem Sport und Entspannungszentrum mit einem anliegendem Boardinghaus-Konzept, sollen sowohl körperlich Beeinträchtigte als auch die Bewegungslust der Anwohner gefördert werden.
In der Kirche können Schwimmkurse für die umliegenden Schulen, sowie Bewegung für ältere Menschen angeboten werden. Zusätzlich entstehen durch eine gleichzeitig sportmedizinische Nutzung, zahlreiche Regionalübergreifende Rehabilitationskurse. Zahlreiche Sportprogramme fördern bei Alt und Jung die Integrationsbereitschaft. Hierzu kann das Sportgeschäft und der Fahrradverleih genutzt und die umliegenden, wenig bereits vorhandenen Freizeitangebote reanimiert werden.
Zeichnungen: Bastian Sißmann, Christoph Hoffmann, Sebastian Kautz
08.01.2013